München

München, die Stadt an der Isar ist die Hauptstadt des Landes Bayern. Die kreisfreie Stadt München hat derzeit ca. 1.260.597 Einwohner.

Geschichte

München wurde 1158 von Heinrich dem Löwen, dem damaligen welfischen Herzog von Bayern und Sachsen, gegründet, der zuvor die Zollbrücke des Bischofs von Freising in Oberföhring zerstört und den dortigen Markt in die Siedlung München verlegt hatte, die er mit Zoll- und Münzrechten ausstattete.
Der Ort "bei den Mönchen" (1158 apud Munichen, 1310 Mvnchen) hatte also vor der Neugründung schon bestanden, doch weiß man nichts Näheres über eine klösterliche Niederlassung. Erst 1533 berichtet der bayerische Geschichtsschreiber Aventinus (eigtl. J. Turmair), die Stadt sei auf Grundbesitz des Klosters Schäftlarn erbaut und darum München genannt worden.
Die Anlage der Stadt entwickelte sich um den Marktplatz (heute: Marienplatz) und die Peterskirche, entlang der von O nach W hindurchziehenden Salzstraße von Reichenhall nach Augsburg (jetzt: die Kaufingerstraße); Salzhandel und Salztransport waren ein wichtiges Privileg der Münchner Bürger. Im Jahr 1271 kam die Frauenkirche als zweite Pfarrkirche hinzu. Seit 1240 sind die Wittelsbacher in München, das 1255 ihre Residenz für das Herzogtum Oberbayern wird und 1294 sein erstes Stadtrecht erhält. 1826 wurde die Universität von Landshut nach München verlegt, 1877 die Technische Hochschule gegründet.

Berühmte Söhne und Töchter der Stadt

Übernachtung

München ist eine sehr schöne, aber auch teuere Stadt. Gerade zu besonderen Zeiten wie bei großen Messe oder dem Oktoberfest ist die Stadt fast ausgebucht und die Preise sind sehr hoch. Buchen Sie doch deshalb einfach eine Ferienwohnung München und sparen Sie bares Geld!

Anreise

München ist mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Der Münchner Flughafen ist heutzutage der zweitwichtigste Flughafen in Deutschland aber auch bahntechnisch ist München sehr gut angebunden.

Linktipps

Eine kleine Auswahl von Literatur (in Kooperation mit www.amazon.de) zu München: