Heidelberg

Heidelberg ist durch seine malerische Lage im Neckartal (besonders schön ist die Aussicht vom Philosophenweg gegenüber der Altstadt auf diese), die Schlossruine und viele weitere alte Bauwerke eine der romantischsten deutschen Städte. Die Dichter Brentano, Hölderlin und Eichendorff lebten in Heidelberg und Johann Wolfgang von Goethe sagte über Heidelberg: "Die Stadt in ihrer Lage und ihrer Umgebung hat, man darf es sagen, etwas Ideales." Heidelberg war vor Mannheim jahrhundertelang Metropole und Residenz der Kurpfalz (der Kurfürsten von der Pfalz). Wenn man vor der gewaltigen Schlossruine steht, kann man leicht erahnen, welch Prunk und Glanz am kurpfälzischen Hof einst herrschten. Die Heidelberger Universität würde 1386 von Kurfürst Ruprecht I. gegründet und ist die älteste in Deutschland (nicht die älteste deutschsprachige, die ist in Prag). Das Schloss wurde vom 13. bis 17. Jahrundert erbaut und von den Franzosen zerstört bzw. in den heutigen Zustand gesetzt.

Sehenswert:

Alte Bilder aus Heidelberg

Heidelberg Alte Brücke Heidelberg Altes Rathaus Heidelberg Blick aufs Schloss Heidelberg Fass im Schloss Heidelberg Schloss Innenhof Heidelberg Stadtansicht Heidelberg Schloss Innenhof II Heidelberg Schlossruine

Ausflugsziele

Eine kleine Auswahl von Literatur (in Kooperation mit www.amazon.de) zu Heidelberg: