Berlin

Berlin, die neue und alte (dieses allerdings nur für kurze Zeit - siehe unten) Haupstadt ist eine Stadt beständiger Erneuerung, wie sich derzeit anhand der gewaltigen Bauvorhaben eindrucksvoll erleben läßt. Der Philosoph Ernst Bloch wird mit den Worten zitiert, Berlin sei eine Stadt, die "immer nur wird und nie ist". Über Jahrhunderte war Berlin eher unbedeutend, erst die landesfürstliche und königliche Residenz der Preußen brachte Berlin jenen Glanz und Aufschwung zur klassizistischen Metropole, der den Weltruhm der Stadt an der Spree begründete. Um 1900 war Berlin zu einer der vier größten Städte der Welt gewachsen. Nach dem 2. Weltkrieg stand sie zwar nicht mehr als Hauptstadt aber dafür als Geteilte Stadt im Vordergrund und seit der Wiedervereinigung blüht Berlin neu auf.

Berlin ist heute nicht nur die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, sondern zugleich auch eines der 16 deutschen Länder mit einer Fläche von 891 km2. Deutsche Hauptstadt war Berlin allerdings in der Vergangenheit nur in der relativ kurzen Periode zwischen der Gründung (1871) und der Zerschlagung des Deutschen Reiches (1945).

Mit 3,4 Millionen Einwohnern ist Berlin die mit Abstand größte Stadt Deutschlands. Durch seine verkehrsgünstige Lage am Zusammenfluss von Spree und Havel entwickelte sich Berlin schon früh zu einem Schwerpunkt für Handel und Gewerbe. Durch den Zuzug der französischen Hugenotten im 17. Jahrhundert erfuhr die Wirtschaftsentwicklung der Stadt bedeutende Impulse. Im 19. Jahrhundert wurde Berlin größte Industriestadt Deutschlands und ist es trotz der Teilungsjahre bis heute geblieben.

Durch die Aufspaltung der Stadt nach dem 2. Weltkrieg in zwei Teile (zuerst gab es eine noch weitergehende Unterteilung) haben sich zwei getrennte Stadtkerne entwickelt: das historische Zentrum im Osten zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz sowie das Geschäfts- und Vergnügungsviertel im Westen mit Kurfürstendamm und Tauentzienstraße. Seit der Wiedervereinigung nun stehen die Stadtplaner vor der großen Aufgabe, die beiden Teile der Stadt wieder zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen. Dabei muß sowohl die Schneise der Grenzanlagen mit neuem Leben gefüllt werden als auch die Verkehrssysteme angepasst werden. Somit wird Berlin für Jahre die größte Baustelle Europas bleiben.

Geschichte